Die gleiche, kleine und treue Schar von Outelementer die vor zwei Jahren die Wiwannihütte eroberte und so manches Fiasko erlebte, war heute am Start für den Klettersteig auf den Moléson. Jeder hatte anscheinend beim letzten Mal dazu gelernt; Chris hat sich Medikamente gegen Höhenkrankheit besorgt – Timon hat mehr als genug Wasser mitgenommen – ich hab eine Regenjacke eingepackt und Meli wurde von einer strapaziösen Wanderung zum Einstieg des Klettersteiges verschont.

 

Mit dem Funi haben wir aus lauter Angst vor dem eventuell später nahenden Gewitter die erste Etappe zurückgelegt. Etwas erstaunt nahmen wir dann zur Kenntnis, dass nur ganze Klettersteigausrüstungen gemietet werden konnten. So mussten wir unsere eigenen Helme und Klettergurte bei der Mittelstation zwischenlagern. Das soll unserer Freude aber keinen Abbruch machen. Wir machen uns voller Vorfreude gemischt mit einer kleinen Anspannung auf den Weg zur Nordwand. Da schon eine grössere Gruppe vor uns in der Wand unterwegs ist, können wir uns Zeit lassen und die zum teil stark ausgesetzten und insbesondere Kräftezehrenden Tritte voll auskosten. Kurzes aber durchaus lohnenswertes Highlight war der kurze Abschnitt, welcher als KS 5 eingestuft war und somit nochmals einen Zacken anspruchsvoller war, als was wir sonst bisher gemacht haben.

Oben angekommen geniessen wir die Aussicht auf den Lac Léman und das Migros TakeAway Sandwich, dennoch macht sich minimale Wehmut bereit, dass der Klettersteig nur so kurz war. Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal. Und die frühe Heimkehr eröffnet uns die Möglichkeit für einen Sprung ins kühle Nass in der Badi und zum anschliessenden Bräteln.

Super! Dass ihr wieder einmal alle mit dabei wart! Hat super Spass gemacht, dass ihr nach den Erfahungen vom letzten Mal wieder mitgemacht habt und vor allem anschliessend noch mit in Badi und zum „Grosi-Barbecue“ mitgekommen seid.

 

1 thought on “Klettersteig Reloaded & Extended

Comments are closed.