Was für ein Tag! Ein Tag für die Badi, den kühlen Bergsee oder die Gelateria. Aber sicher nicht zum Sport treiben. Und dennoch haben wir es gewagt. Bin mir ja tatsächlich nicht ganz sicher, ob ich mich in dieser Hitze auf den Sattel geschwungen hätte, wenn ich nicht eine kleine gesellige Gruppe hätte begleiten dürfen.

In gemütlichen Tempo schwatzten wir uns mit dem Rennrad durch kleine Dörfer, deren Namen ich mir auch nach x Jahren Rennradfahren nicht wirklich merken kann, in Richtung Murtensee. Die Devise war relativ einfach, fahren ok, stillstehen am Schatten ok, stillstehen in der Sonne – „no go“.

In Môtier haben wir uns dann noch eine kühlende Pause im mal mehr, mal weniger warmen Murtensee gegönnt. Die Glace gab uns die nötige Energie für den Heimweg und liess schon fast so etwas wie Ferienfeeling aufkommen.

Auf der Rückfahrt habe ich dann noch einen neuen Schleichweg kennengelernt, durch Dörfer deren Namen ich mir erst recht nicht merken konnte. Schön war er auf jeden Fall und führte uns an den Fuss der einzigen richtigen Steigung des Tages, oder zumindest war es die einzige, in der wir uns so richtig ausgekotzt haben. Schön, dass wir uns dann im Schatten eines Hauses, in einer kurzen Pause etwas erholen konnten, bevor wir die letzten paar Kilometer bis Bern in Angriff nahmen.

Ja, das war irgendwie wirklich gemütlich und bot viel Zeit um miteinander zu reden. Mir hat es Spass gemacht mit euch! Und so komme ich sicher jederzeit gerne wieder mit – auch bei diesen horrenden Temperaturen.