Ein gemütlicher Spaziergang entlang dem idyllischen Tschingelsee führt uns zur Griessschlucht und via Pochtenfall zur Griesalp. Im Naturfreundehaus Gorneren verbringen wir einen gemütlichen Abend mit einer Runde Jass und stärken uns mit einem leckeren Gericht aus der Hausküche.

Am Samstag wartet wunderschönes Sommerwetter auf uns. Der Aufstieg via Bundalp – Hohtürli zur Blümlisalphütte bringt uns so richtig ins Schwitzen. Ja, heute fühlen wir uns in keiner Art und Weise wie Pioniere. Gleichzeitig mit uns kämpfen sich zahlreiche andere Wanderlustige durch die Gras- und Gerölllanddschaft auf die 2834 Meter zur Hütte.
Kurz vor dem Mittag erreichen wir bereits unser erster Tagesziel. Für die einen gibt es Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen, die anderen nehmen das nächste Ziel des Tages in Angriff. Während Fredy und ich uns im Klettergarten versuchen rennt Timu kurzerhand hinunter nach Kandersteg und wieder hoch zur Hütte. Ja, vielleicht das nächste Mal doch besser erst nach dem Mittagessen. Hungerrast 1 lässt grüssen.
Es sollte nicht der einzige Hungerrast des Tages bleiben. Phippu arbeitet am Bütlasse, via Gspaltenhornhütte zur Blümlisalphütte an nächsten Hungerrast. Wir sind froh, als er während dem Nachtessen heil das Ziel erreicht.

Der Sonntag will uns leider nicht das beste Wetter bescheren. Daher verzichten wir auf einen Gipfelsturm oder lange Gletschertour. Ein paar Schritte auf dem Eis dürfen dann aber doch nicht fehlen. Schon nur um das mitgeschleppte Material zu brauchen. Nach einer kurzen Übung im Spaltenretten begeben wir uns auf den Weg zurück ins Tal.
Auf dem Weg kommen wir bei einem ominösen Gatter vorbei. Hier scheint so etwas wie eine mysteriöse Grenze zu sein. An viel begangenen Tagen; oberhalb „Tschou“ – unterhalb „Grüessech“ und heute; oberhalb trocken – unterhalb nass. So erreichen wir die Gondelbahn bzw. den Bahnhof in Kandersteg komplett durchnässt aber zufrieden von einem langen und erlebnisreichen Wochenende. Schade nur, dass ich ausgerechnet auf dieser nassen Tour meine wasserdichte Handytasche vergessen habe. Daher leider vorerst ohne Bilder. Falls sich das iPhone widererwarten doch noch einmal starten lässt. Würde ich die Bilder natürlich gerne nachreichen.

Hat Spass gemacht mit euch ein paar gemütliche Tage in den Bergen zu verbringen.

Nachtrag 03.09.2017: Konnte die Bilder doch noch vom iPhone retten:

1 thought on “Blümlisalphütte

Comments are closed.